„Qualität, Innovation und Gender Diversity für Ihren Erfolg.“

14.02.2014, 11:12 Uhr

Qualität - Mühelos und leicht

Was zeichnet Unternehmen aus, die scheinbar mühelos Qualität liefern und innovativ sind? Offenheit und Respekt sind die wichtigsten Bestandteile, da Innovation auch immer Neuorientierung bedeutet, die selten reibungslos verläuft. Extrem wichtig ist es auch, dass das  oberste Management zuverlässig hinter Qualitätsverbesserungsinitiativen steht.

Mit Herz und Hand für Qualität

Leicht ist Qualität, wenn nicht nur der Verstand sagt, dass es wichtig ist, sich an Arbeitsprozesse zu halten, die für Transparenz und Effizienz sorgen, sondern wenn dies überhaupt nicht mehr in Frage gestellt wird:

  • das Management lebt Qualität, Transparenz und Offenheit,
  • das Management hat genügend Freiraum, um zu agieren und nicht nur zu reagieren, und
  • das Team kann Verbesserungen einbringen, wann immer Ineffizienz entdeckt wird.

Erkennen, wo Qualität nicht gelingen kann

Es gibt keine Organisationsform, die Qualität garantieren kann. Große Hierarchien sind in der Regel jedoch schwerfälliger und stehen nicht für Offenheit und Transparenz. Aber auch in flacheren Hierarchien kann der Wille zur Qualität nur oberflächlich sein. Seien sie auf der Hut, wenn z.B. der/die GeschäftsführerIn in der Vollversammlung betont, wie wichtig Qualität ist, und gleich im nächsten Management-Meeting auf ein Protokoll verzichtet. Noch gefährlicher wird es, wenn die Projektleitung oder –ausführung der Qualitätsverbesserungsprojekte externen BeraterInnen oder Angestellten mit befristeten Verträgen überlassen wird.


Wenn diese Maßnahmen nicht nur temporär sind, ist eine Neuausrichtung des Managementteams unbedingt erforderlich.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*




CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt:
Dr. rer. nat. Martine Herpers
Ringstraße 28
91074 Herzogenaurach
Telefon 09132 / 73 20 650
info@quality-and-gender.com


Folgen Sie mir auf